Vernissage „Funktion: Fiktion“

Donnerstag, 07. April 2016, um 20:00

Ein fotografisches Essay zum Thema "Abnutzung". Spannende Aufnahmen wischen Portrait- und Modefotografie.

Was passiert mit einem Objekt, wenn es seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann? Was passiert mit einem Menschen, wenn er sich in seinen Rollen beschränkt fühlt?

Die Funktionen, welche ein Gebäude aber auch ein Mensch zu erfüllen hat, können ein Verfallsdatum haben. Bevor sich die neuen Funktionen bilden, bevor es entschieden wird, ob das Objekt abgerissen oder saniert wird, steht es leer. Diese Leere ist schädlich sowohl für das Gebäudegerippe als auch für die menschliche Seele. Sie kann aber gefüllt werden. Im Becken eines abgenutzten Bades können Modeschauen veranstaltet werden und in einem geschlossenen Kaufhaus – eine Fotoausstellung.

Zwei Künstlerinnen – Mascha Tuler und Olga Komarova – haben gemeinsam an der TH Nürnberg Design studiert und zahlreiche gemeinsame Projekte durchgeführt. Sie balancieren zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Rollen und Funktionen und streben danach, im Ausleben dieser Rollen authentisch zu bleiben. Täglich sind die jungen Frauen damit konfrontiert, Familie, Karriere und soziales Engagement unter einen Hut zu bringen, und müssen dabei immer wieder sich von gewohnten Rollenmustern verabschieden und neue Funktionen übernehmen.

Bei diesem Projekt nehmen sich die beiden Fotografinnen eine Auszeit, um mit eigenen gesellschaftlichen Rollen und Funktionen auseinanderzusetzen und zu hinterfragen, inwiefern diese Funktionen dem eigenen Wesen noch entsprechen. Bin ich authentisch? Bin ich am richtigen Ort? Bin ich letztendlich glücklich damit, was ich mache?

Sie versuchen zumindest für eine Weile, eigene Seele vom äußeren Einfluss zu befreien und der Kunst eine „kulturelle Zwischennutzung“ in der Seele anzubieten. Es wird nicht ziel- und ergebnisorientiert gearbeitet, sondern intuitiv und emotional. Die Räume, die für die Aufnahmen genutzt werden, unterstützen die Suche der Fotografinnen nach dem „wahren Ich“ durch ihre einmalige Ästhetik – sie erfüllen nicht mehr ihre Funktionen, sind aber auffallend schön.

Eintritt frei

Eröffnung der Fotoausstellung von Olga Komarova und Mascha Tuler – ein fotografisches Essay zum Thema „Abnutzung“.