Schalmmschlacht

Sonntag, 15. Januar 2017, 19:00

SCHLAMMSCHLACHT ist ein ebenso bösartiges wie witziges Stück Volkstheater aus der Feder des Schweig Bub!-Autors Fitzgerald Kusz. Wenn es dann auch noch um die politische Klasse einer Kleinstadt geht – mit Korruption, mancherlei Verbandelungen, auch erotischer Art, Speziwirtschaft und Parteienklüngel –, dann kann man sich auf eine handfeste politische Komödie gefasst machen. Konkret geht es in Schlammschlacht um den Bau einer Kläranlage in Rüsselsdorf - der Bürgermeister Karl rührt die Werbetrommel dafür, die Baufirma verspricht ihm einen Dienstwagen, und den Fraktionsvorsitzenden der Gemeinde Einen „Schulungs“urlaub auf Mallorca, falls sie den Auftrag bekommt, der Bauausschuss muss überzeugt und die Freiwillige Feuerwehr eingebunden werden; doch die Bürgermeistersgattin Rosy läuft aus dem Ruder, die Baufirma ist insolvent, usw ... Es kommt, wie es kommen musste: Karl verliert die nächste Bürgermeisterwahl, Machtwechsel in Rüsselsdorf. Doch damit ist noch nichts "geklärt"!

Kusz ist mit seiner Kloakenkomödie ein kleines Meisterwerk gelungen. Dramaturgisch perfekt gearbeitet, beschreibt er geradezu authentisch das moralische Zwielicht manch kommunaler Entscheidung.

NürnbergerNachrichten

Eine fränkische Komödie mit Heinz Gemereth, Jenny Maruszczyk, Lydia Lappus, Stefan Nüsslein, Max Ruppert, Jutta Nüsslein, Pio Kratzer, Traudl Wellein und Christian Stuhlfauth als Alleinunterhalter in einer Inszenierung von Wolf-B. Heinz.

EINTRITT: 16,- € normal / 12,- € erm.;

Änderungen vorbehalten

Eine ebenso bösartige wie witzige Komödie von Fitzgerald Kusz, inszeniert von der KaKuzeTheaterCompany