film d‘ artichauts

Donnerstag, 23. Juni 2016, um 20:00

Autorenfilme, Art-House, Retro, Trickfilme, Film Noir. Jeden vierten Donnerstag im Monat - ein Filmabend abseits des Mainstreams.

AELITA, auch Aëlita (weil das "e" getrennt gesprochen wird), ist ein sowjetischer Stummfilm aus dem Jahr 1924, der auf der gleichnamigen Novelle "Aelita" von Alexei Tolstoi basiert und von einem der Pioniere des russischen Kinos, Jakow Alexandrowitsch Protasanow, gefilmt wurde. Er erhielt bei der deutschen Erstaufführung den Verleihtitel "Der Flug zum Mars".

Der Film prägte das Genre des Science Fiction-Films grundlegend. Eine wichtige Rolle spielten dabei die futuristischen Bühnenbilder der Sturm-Künstlerin Alexandra Exter. Und während man darüber strei­ten mag, ob „Aelita“ in seiner Gänze als erster Science Fiction-Spiel­film oder als Sozial-Drama mit futu­ris­ti­schen Einschlä­gen zu betrach­ten ist, ist sein star­ker Einfluss auf die weitere ästhe­ti­sche Entwick­lung des Science Fiction-Genres in Film und Thea­ter nicht zu bestrei­ten.

Eintritt: 2 €

Änderungen vorbehalten

Autorenfilme, Art-House, Retro, Trickfilme, Film Noir…Jeden vierten Donnerstag im Monat – ein Filmabend abseits des Mainstreams.