Fakin Sevdah Ensemble

Freitag, 22. April 2016, um 20:00

Bei FAKIN SEVDAH ENSEMBLE handelt es sich um eine 4-Köpfige Band aus allesamt in Nürnberg und Umgebung lebenden Mitgliedern. Dabei steht die Interpretation des traditionellen bosnischen Folklore, des "Sevdah", im Vordergrund.

Hierbei ist die Bandbesetzung für diese Art von Musik eher untypisch – statt Akkordeon, Klarinette oder Violine sorgen hier Schlagzeug, Bassgitarre, EGitarre und Synthesizer für die Einstimmung in die bosnische Tradition. Dadurch erhält aber auch der Sevdah eine überaus moderne Note.

Garniert mit elektronischen Synthesizern und verzerrter Gitarre, hierbei jedoch den nötigen musikalischen Respekt vor dem traditionellen bewahrend, ensteht ein eigener Sound. Man könnte ihn sozusagen "Modern-Sevdah" nennen.

Und, damit hier nach eher melancholischen Stücken nicht gar ein Anflug von Langeweile aufkommt, sorgt im Wechsel -auch ganz traditionell- der ein- oder andere der berühmt-berüchtigten Rhythmen mit "ungerader" Taktzahl vom Balkan, ebenso wie etwa ein sich plötzlich aus der Tradition lösender Ska. Und mag man dem Tanzwütigen hier musikalisch vieles abverlangen – zum stillstehen wird er wohl nur selten kommen.

Eintritt: 7 €

4-Köpfige Balkan Rock-Punk-Jazz-Ethno Band, mit der Interpretation des traditionellen bosnischen Folklore, im Vordergrund.